Die Information

Für alle, die mal schnell gucken möchten, was es neues bei uns und der Industrie gibt, ist hier eine kleine Übersicht mit Links zu  den entsprechenden Seiten

Ab Anfang April haben wir eine weitere homepage für Sie am Start mit der Bestellmöglichkeit von Fotobüchern, Kalendern, Grußkarten, Fototassen, Handyschalen, Acryl- und Alu Dibond Bildern!

Der Stammtisch im foto forum

Diesmal: Fujifilm, Freitag, 5. April 2019



Nächster FUJIFILM Stammtisch: am Freitag, den 5. April 2019 von 17 bis 19 Uhr im foto forum

Thomas Classen von Fujifilm hat alle Objektive und Kameras in seinem Musterkoffer und beantwortet alle Fragen rund um das Fujifilmsystem

Anmeldungen 

bitte per mail: info@dasfotoforum.de 

oder Telefon : 02632/42492  

mehr Information

Die neue Olympus EM-1 X

Ein erster Erfahrungsbericht von Klaus H. aus N



Bodybuilding?

Haben Sie schon die neue Olympus EM1X gesehen?

Kurz nach dem Verkaufsstart konnte ich die neue Olympus EM1X leihen. Mit dem Wissen anderer OMD -Kameras bin ich nur mit geladenen Akkus ohne weiteres Einlesen umgehend in den Zoo - die Betriebsanleitung in PDF hat 681 Seiten. Manches habe ich dann später nachgelesen. 
Das Original-Olympustrageband ist schon auf Dauer sehr hart am Hals, ein Elchgurt, den kenne ich schon aus anderen Anwendungen, wäre eine sinnvolle Ergänzung.
Die Kamera liegt unglaublich gut in der Hand und ist gut ausbalanciert. Beim Schwenken zum Hochformat stört die Haltebandbefestigung, aber daran gewöhnt man sich schnell. Das Auslösen geht umgehend, die Auslöseverzögerung ist nahezu nicht merkbar und der Autofokus ist eine Wucht. Am meisten hat mich das Auslösegeräusch fasziniert. So leise- ein fast nicht wahrnehmbarer Klicklaut. Auslösen aus der Hand, auch mit 300mm, ist kein kein Problem. Die Farben kommen gut wieder und im Automatik-Modus harmonieren die Abstimmungen. Beim Bedienen liegen die Funktionstasten und die Einstellräder sehr praktisch, so dass man immer motivgebunden handeln kann.
Dass Serienbild, Belichtungsreihen etc. funktionieren, versteht von selbst. Bis ISO 2000 war ich sehr zufrieden, bis 6400 wurde die Zeichnung etwas weich. Ich habe nur im JPEG-Modus fotografiert, in Testen hatte ich gelesen, dass das etwas weniger gut abgestimmt sein soll. Hier geht sicher noch etwas, aber ich bin sehr zufrieden. Als Amateur mit meistens wenig Zeit, bin ich etwas faul in der Nachbearbeitung. Der automatische Weißabgleich hat mich nie im Stich gelassen- weder bei Sonne, Gegenlicht, mit Wolken- oder gar mit Kunstlicht im Aquarium. Trotz Abdichtungen habe ich doch durch die Scheibe fotografiert. Die Bildstabilisatoren halten Wort und helfen schon sehr, ganz auf eine ruhige Hand sollte man aber nicht verzichten. Mein Stativ hatte ich eingepackt - aber dann einfach vergessen. 
Wegen des Bodybuildens- ist nur was für die Kamera, nicht für den Fotografen. 
Hat sich sehr gelohnt.
Mir hat die EM1X sehr gefallen!

mehr Information

Erweiterte Garantie von Sony

Registrieren Sie Ihr Produkt bei MY SONY und verlängern Sie die Garantie um ein Jahr



Sony Kunden erhalten bis zum 30.01.2020 ein zusätzliches Jahr Garantie auf ausgewählte Modelle, wenn sie ihr Produkt auf MySony registrieren.

Das Produkt muss innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf unter https://www.sony.de/exwarranty... die Aktivierung der einjährigen Garantieverlängerung abgeschlossen sein.

Zur Garantieverlängerung