DIE ANDERNACHER PFANDTASCHE

Nur eine nicht produzierte Plastiktüte ist eine gute Plastiktüte



In jedem Haushalt befinden sich Transportmöglichkeiten in Form von Plastiktüten, Baumwolltaschen, Körben usw. in großen Mengen.
Leider haben nicht alle Kunden beim Einkauf eine solche dabei.
Um diesen Tüten-Wahnsinn zu reduzieren, führen wir ein Pfand-System bei Taschen ein.

Die ANDERNACHER PFANDTASCHE kann für 4,- € Pfand bei uns geliehen werden.

Die Vision ist eine plastiktütenfreie Innenstadt.

Wer eine Tasche benötigt, kann diese im Geschäft leihen.
Sammeln sich mehrere Taschen zuhause an, gibt man sie bei uns ab und erhält seinen gezahlten Pfandbetrag zurück-
bei Bierflaschen klappt das ja auch!

Damit die Tasche nicht wegen Geringfügigkeit nicht zurückgebracht wird, haben wir den Pfandbetrag bewusst hoch angesetzt und berechnen 4,- € Pfand pro Tasche.
Für alle, die einwenden, dass das zu teuer ist:
Dieses Geld erhält man zurück, wenn man die Tasche zurück gibt!

Jeder einzelne, natürlich und besonders auch alle Geschäftsleute, sind aufgerufen, sich an diesem System zu beteiligen.

Die ANDERNACHER PFANDTASCHE haben wir selber und mit finanzieller Hilfe von Fujifilm finanziert.

Wir hoffen, dass weitere Taschen, auch in anderen Grössen, hergestellt werden und dieses System auch von anderen Städten aufgenommen wird!

Informationen zur Pfandtasche

- verschmutze Pfandtaschen werden gereinigt
- beschädigte Pfandtaschen werden aussortiert
- niemand wird gezwungen, Pfandtaschen zu benutzen
-  Stofftaschen haben einen guten Ruf, der ist aber nicht berechtigt ( da gibt´s reichlich Informationen drüber).
Wir haben ein Material für die Tasche gewählt, dass man sehr klein falten kann, damit man sie gut verstauen kann.
Besser als eine Pfandtasche ist es, gar keine Tasche zu benutzen, aber wer macht das?
Also sollte man versuchen, eine Tasche möglichst oft zu benutzen, damit sie immer weniger schädlich ist, denn das ist sie natürlich, wenn sie aus Kunststoff besteht!